Zum Hauptinhalt springen

Slowenischer Sport- und Kulturverein Triglav e.V. Sindelfingen

Der slowenische Sport- und Kulturverein SSKD Triglav besteht seit dem Jahre 1973, als er sich von seinem Mutterverein in Stuttgart gelöst hatte und einen eigener Verein für den Kreis Böblingen gegründet wurde. Er ist somit einer der ältesten Vereine dieser Art in Deutschland. Über die Jahre hinweg war er in den beiden Bereichen Sport und Kultur stets sehr aktiv. Sportkegeln, Skiausflüge, die Mitwirkung beim Internationalen Strassenfest und dem Weihnachtsmarkt in Sindelfingen, seine Folklore-Gruppe, seine Chöre und nicht zuletzt das gesellige Zusammensein bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten, um die kulinarischen Köstlichkeiten Sloweniens zu genießen und auch in der Fremde Slowene und Slowenin sein zu können, das waren und das sind die Hauptaktivitäten des Vereins. Im Wandel der Zeit hat sich auch unser Verein gewandelt - aktuell umfasst er 75 Mitglieder und konzentriert sich auf das gesellige Zusammensein und die Folklore. Nach kurzer Pause haben wir seit dem Jahre 2011 wieder eine Fokloregruppe – genauer gesagt eine Kinderfolkloregruppe, gegründet aus den Kindern und Enkeln der ehemaligen Erwachsenenfolklore. Eine Erwachsenenfolkloregruppe ist im Entstehen. In dieser Zusammensetzung sind wir sehr erfolgreich unterwegs.