Zum Hauptinhalt springen

Griechischer Bildungs- und Kulturverein Sindelfingen Böblingen e.V.

Der Griechische Bildungs- und Kulturverein Sindelfingen – Böblingen e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, an einer anerkannten Schule die Erhaltung und Vermittlung der
griechischen Sprache, Schrift, Geschichte und der Kultur, die für die Entwicklung Europas maßgeblich waren, zu unterrichten. Der Verein möchte seinen Mitgliedern, den Schülern und Eltern, als auch der weiteren griechischen und deutsch lebenden Gemeinschaft in Sindelfingen - Böblingen und Umgebung, die Erhaltung und Verbreitung der kulturellen, historischen und religiösen Traditionen des griechischen Volkes näher bringen. Er fördert enge und freundschaftliche Beziehungen zwischen den hier lebenden Griechen, Deutschen und den Mitbürgern anderer Nationalitäten. Die griechische Schule sieht einen Teil ihres Bildungsauftrages in der Vermittlung der Ideen der Demokratie, des Friedens und der Völkerverständigung.
Unser Kindergarten wird von mehr als 20 Kindern, unsere Schule von mehr als 50 Schüler und Schülerinnen besucht. Der Unterricht findet in Räumen statt, welche uns die Städte Sindelfingen und Böblingen zur Verfügung stellen. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar. Wir arbeiten mit ausgebildeten Lehrerinnen und Erzieherinnen mit besonderem Interesse an den besonderen Bedürfnissen
der Kinder der Diaspora. Das Schulprogramm wird von gemeinsamen Festen, Tanz-, Theater- und anderen Kulturprojekte und Aktivitäten begleitet.